Kinderbetreuung

Leiterin der Kindertagesstätten und des Schulhortes ist Frau Heike Nitschke.

Die Gemeinde Kriebstein ist Träger aller Einrichtungen. Freie Trägerschaften bestehen nicht.

Alle Räumlichkeiten sind kindgerecht gestaltet und eingerichtet. Es bestehen keine generellen Schließzeiten, bspw. über Weihnachten o. ä.. Bei ausreichendem Bedarf ist eine Einrichtung geöffnet.

Wichtig ist uns Bildung, Erziehung und Beschäftigung für unsere Kinder. Der tägliche Aufenthalt im Freien und in der schönen Natur unserer Umgebung ist uns wertvoll, ebenso wie das zur Verfügung stehende Mittagessen und die rege Nutzung unserer Turnhallen. Der Hort bietet die Möglichkeit zur Erledigung der Hausaufgaben.

Feierlichkeiten sind bei uns kostenfrei. Zwei Mal im Monat wird eine Sauna besucht. Wir bieten jeden Donnerstag gegen ein kleines Entgelt die Nutzung des Angebotes der Musikschule Fröhlich an. Kinobesuche u. ä. bedürfen ebenfalls der Finanzierung durch die Eltern. Auf Wunsch und bei Bedarf kommen eine Logopädin und eine Ergotherapeutin in unsere Einrichtungen.

Die Kinder der Kindertagesstätten Kriebethal und Grünlichtenberg sammeln ganzjährig Altpapier! Wir würden uns sehr freuen, wenn noch mehr Bürger ihr Zeitungspapier (ungebündelt, keine Pappe) in unsere Container werfen würden. Je 2 Container stehen in den Kita´s Kriebethal und Grünlichtenberg. Der Erlös kommt natürlich den Kindern zugute.

Im September 2009 besuchten 153 Kinder unsere Einrichtungen.