SCHRIFT
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

21.11.2024 - Uhr

 

23.11.2024

 

27.11.2024 - Uhr

 
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

6000 Euro für die Region: Grünlichtenberg profitiert vom Regionalbudget 2024

Kriebstein, den 08.08.2024

15 Kleinprojekte aus dem LEADER-Gebiet SachsenKreuz+ dürfen sich über Fördermittel des Regionalbudgets 2024 freuen. Das Budget in Höhe von 145.000 Euro wird vollständig ausgeschöpft. Erstmals mussten Anträge abgelehnt werden.  

 

Knapp drei Wochen lang hatten Vereine, Kirchgemeinden, Kommunen und Ortschaftsräte die Gelegenheit, ihre Projekte zur Förderung einzureichen. Zur Einreichungsfrist Ende Juni lagen dem Regionalmanagement 32 Anträge vor. Dabei gingen erstmals gingen so viele Projekte ein, dass nicht alle Anträge bewilligt werden konnten. Das Förderbudget in Höhe von 145.000 Euro reichte bei Weitem nicht aus. Insgesamt betrug das angefragte Fördervolumen rund 320.000 Euro, also mehr als doppelt so viel, wie das ausgerufene Budget.

 

Mit Hilfe des Regionalbudgets werden Kleinprojekte unterstützt, deren förderfähige Gesamtausgaben 20.000 Euro nicht übersteigen. Gefördert werden Projekte, die dem Wohl der Gemeinschaft dienen und damit bedeutsam für die Weiterentwicklung der Region sind. Vorhaben, die in die Förderbereiche „Dorfentwicklung“ sowie „Dem ländlichen Charakter angepasste Infrastrukturmaßnahmen“ passten, konnten eingereicht werden.

 

Das Entscheidungsgremium, bestehend aus Vertretern aus dem öffentlichen Sektor, der Zivilgesellschaft sowie aus der Wirtschaft, musste in diesem Jahr erstmals Anträge ablehnen. Letztendlich erhielten 15 Projekte aus Mittweida, Geringswalde, Kriebstein, Hartha, Leisnig und Großweitzschen den Zuschlag und dürfen sich nun über eine Förderung aus dem Regionalbudget 2024 freuen.

 

Ein Projekt aus dem Ortsteil Grünlichtenberg hat die umfangreiche Prüfung durch das Regionalmanagement bestanden. Das Entscheidungsgremium fasste am 10. Juli 2024 schließlich die entsprechenden Beschlüsse. Damit fließen rund 6000 Euro in die Region.

 

Der Heimatverein Grünlichtenberg e.V. will mit Hilfe der Fördermittel das Vereinshaus sanieren. So sollen neue Fenster eingebaut werden, genauso wie eine Balkontür und eine Tür im Gebäude. Auf diese Weise wollen die Heimatfreunde ihr Domizil nutzbar machen, um künftig Veranstaltungen im Ort zu organisieren und so einen Treffpunkt in Grünlichtenberg zu schaffen.

 

Bis zum 31. Oktober 2024 hat der Verein nun Zeit, sein Projekt umzusetzen.

 

Bild zur Meldung: 6000 Euro für die Region: Grünlichtenberg profitiert vom Regionalbudget 2024